Hongkong ein Bericht von Johannes Backhaus


Reisedatum: Januar 1999
Reiseteilnehmer: Autor nebst Ehefrau Christiane
Airline: Cathay Pacific
Flugroute: Frankfurt Hongkong Amsterdam

Andere Airlines:
- Lufthansa
- Singapore Airlines
- Thai-Airways
- British Airways
- China Airlines
- Alitalia

Der Flughafen:

- Superterminal 2.000 ChekLapKok International (größter Flughafen der Welt).
- Der alte Stadtflughafen KaiTak wurde im Juli 1998 geschlossen, damit gibt es auch nicht mehr die spektakulären Anflüge durch das Hochhäusermeer von Kowloon.
- Der neue Flughafen wurde auf die Nordseite der Insel LanTau gebaut, die hierfür komplett eingeebnet werden musste.
- Das Terminal hat eine Länge von über 1 km Länge.
- Mit der U-Bahn geht es zur Gepäckausgabe.
- Serviceleistungen aller Art werden angeboten.
- Vom Airport ChekLapKok fährt man über die längste Brücke der Welt auf die Halbinsel New Territories.
- Kowloon lässt sich per Bus, Taxi oder auch per Schnellbahn erreichen.
- Größere Hotels bieten auch einen privaten Transferservice an. Das berühmte Hotel Peninsula bietet sogar einen Fahrservice per Rolls Royce an.
- Allein der Flughafen ist eine Reise nach Hongkong wert.

Hotels:

- Grundsätzlich sind Unterkunftsmöglichkeiten vom einfachen Guesthouse bis hin zum Weltspitzenhotel in jeder Preisklasse erhältlich.
- Alle Übernachtungsmöglichkeiten hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen, deswegen möchte ich mich auf einige wenige Hotels beschränken.
- Hotel Miramar (ist dem Verfasser aus eigener Erfahrung bekannt).

Sehr gutes Hotel der gehobenen Mittelklasse, zentral im Stadtteil TsimShaTsui auf der Halbinsel Kowloon gelegen. Das Haus liegt direkt an der Nathan Road und fast alle Attraktionen in Kowloon sind fußläufig erreichbar. Einige Zimmer haben einen wunderschönen Blick auf den Kowloon Park und die Skyline der Insel Hongkong.

Hallenbad und Fitnesscenter.
Adresse:
118 Nathan Road
TsinShaTsui, Kowloon
Tel.: 852/2368-1111
Fax: 852/2369-1788

Hotel Peninsula

Ältestes, bestes und wahrscheinlich auch teuerstes Haus Hongkongs. Mit Sicherheit aber das Hotel mit der größten Geschichte. Direkt an der Anlegestelle der Star Ferry gelegen.
Für den schmaleren Geldbeutel vor allem von Rucksacktouristen verfügt Hongkong auch über etliche
Guesthouses. Hier sind besonders die bei Travellern aus aller Welt bekannten ChungKing Mansoins, ebenfalls an der Nathan Road auf Kowloon gelegen, zu erwähnen.
- Auf Hongkong-Island gibt es ebenfalls zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten für jeden Geschmack und in allen Preislagen. Hierunter natürlich auch wieder etliche Spitzenhotels mit tlw. atemberaubenden Ausblicken auf die Skyline von Hongkong-Island, die von vielen für die schönste Stadtansicht der Welt gehalten wird.

Kowloon

Zahlen, Daten und Fakten zu Hongkong:

- Größe: 1.068 Quadratkilometer
- Einwohner: ca. 6,5 Millionen
- Bevölkerungsdichte: knapp 6.000 pro qkm, in eigen Stadtteilen Kwloons und Hongkongs allerdings bis zu 25.000 Einwohner pro qkm
- Zeitunterschied: + 7 Stunden zu Deutschland, während der europäischen Sommerzeit allerdings nur + 6 Stunden
- Klima: subtropisch mit starken Regenfällen während der Übergangszeit, sehr feuchte Winter
- Hauptregenzeit: während des europäischen Sommers, zwischen Juni und August
- Reisezeit: Hongkong kann ganzjährig bereist werden
- Impfungen: nicht erforderlich, da hoher Hygienestandard
- Visapflicht: bei Reisen bis zu 4 Wochen nicht erforderlich
- Währung: Hongkong-Dollar (HK-Dollar), zur Zeit ca. 1 DM = 5 Hongkong-Dollar
- Sprachen: Chinesisch und Kanton, Geschäftssprache ist Englisch
- Status: bis Juli 1997 britische Kronkolonie, danach Rückgabe an China, seit dieser Zeit hat Hongkong den Status eines chinesischen Sonderverwaltungsgebietes - Wirtschaft: Hongkong ist eine der großen Wirtschaftsmetropolen Südostasiens, alle Weltfirmen mit Rang und Namen sind hier vertreten

Sehenswertes (darf auf keinen Fall versäumt werden):

Der Hongkong-Peak:

Ca. 552 Meter hohe Erhebung auf Hongkong-Island mit einem atemberaubenden Ausblick auf die Skyline von Hongkong-Island und den auf der anderen Seite gelegenen Stadtteil Kowloon. Vor dem 01.07.1997 führte der Hongkong-Peak auch die Bezeichnung Victoria-Peak. Der Ausblick ist wirklich hinreißend und ist mit Sicherheit eine der schönsten Großstadtansichten der Welt. Von der Garden Road im Stadtteil Central fährt die weltberühmte Peak-Tram direkt bis zum Gipfel. Die Peak-Tram fährt von morgens 09.00 Uhr bis Mitternacht. Keinesfalls versäumen sollte man auch eine Fahrt auf den Peak nach Einbruch der Dunkelheit. Dann läßt sich der Anblick auf das Lichtermeer genießen. Ein faszinierender Ausblick.

Nathan-Road (Kowloon):

Eine Unzahl von Geschäften, Shops und Restaurant macht den Reiz dieser Touristenattraktion aus. Ganz einfach ein Einkaufsparadies (Tip: Preise vergleichbarer Dinge wie z. B. Kameras, Mobiltelefone, Laptops usw. unbedingt vorher in Deutschland notieren!). Handeln ist ein unbedingtes Muß.
Vielen Touristen ist nicht bekannt, daß die Halbinsel Mehrere Stadtbezirke und zwar TsimShaTsui, TsimSha Tsui East, HungHom, YauMaTei und MongKok umfasst. Für viele Touristen zählt eben nur das Shopping-Paradies TsimShaTsui.

Geschäfte mit dem Zeichen der HKTA - Hongkong Tourist Association - Ordinary Member, sollten aus Sicherheitsgründen (Garantie u. ä.) bevorzugt werden. An der Nathan-Road befinden sich natürlich auch viele internationale Spitzenhotels. Geht man die Nathan-Road in südlicher Richtung landet man unweigerlich am Fähranleger der Star Ferry. Hier liegt auch das weltbekannte Hotel Peninsula.

Die Star-Ferry:

Die Fähren der Star-Ferry verbinden Kowloon mit Hongkong-Island (Central) und sind mittlerweile zu einem echten Wahrzeichen Hongkongs geworden. In Betrieb genommen wurden die Fähren 1898. Die Boote fahren täglich von 06.30 bis Mitternacht und verkehren ca. alle 10 Minuten. Eine Fahrt kostet ca. 2 Hongkong-Dollar, also gerade mal 20 Pfennig. Die Aussicht auf die Skyline von Central ist ebenfalls phantastisch. Eine Fahrt mit einem Boot der Star-Ferry sollte man nicht versäumen.

Aberdeen:

Ebenfalls ein Wahrzeichen Hongkongs. Ein paar Tausend Familien leben hier noch auf ihren Wohnbooten und verlassen diese auch nur höchst selten. In Aberdeen lohnt sich die Rundfahrt mit einem Sampan (Holzdschunke mit Motor). Die Abfahrten erfolgen ab der Promenade. Der Preis pro Person beträgt rd. 50 Hongkong-Dollar pro Person (für ca. 20 – 30 Minuten).

Repulse Bay:

Im Süden Hongkongs gelegen und eignet sich hervorragen zum Schwimmen und Sonnenbaden. Bei schönem Wetter allerdings sehr voll. Am Steilhang über der Bucht liegt eine der besseren und natürlich auch teureren Wohngegenden Hongkongs.

Der Jademarkt:

Jade ist ein in China sehr beliebter Schmuckstein, der dort auch als Symbol des Wohlstandes und als Schutz vor Unglück dient. Sehr gut lassen sich kunstvolle Arbeiten aus diesem Stein auf dem Jademarkt auf der Halbinsel Kowloon erwerben. Der Jademarkt liegt in der KanSu Street und ist jeden Tag von 10.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Achtung: Es gibt auch Imitationen aus einfachem Speckstein, fachkundiger Rat beim Kauf kann daher sehr hilfreich sein.

Der Vogelmarkt (Birdmarket):

Dieser befindet sich ebenfalls auf der Halbinsel Kowloon, an der HongLok Street. Hier kann man Singvögel aller Art bestaunen und bei Interesse auch erwerben. Sehr viele Hongkong-Chinesen besitzen Singvögel als Haustiere, da für größere „Mitbewohner" wie Hund oder Katze selten der erforderliche Platz in den Wohnungen vorhanden ist. Vorwiegend an Sonn- und Feiertagen werden die gefiederten Sänger auch mit nach draußen zum Sonntagsspaziergang mitgenommen. Auch der Vogelmarkt wird dann zu diesem Zweck (Erfahrungsaustausch u. ä.) besucht. Zubehör wie Futter, Bambuskäfige usw. ist selbstverständlich auch auf dem Birdmarket erhältlich.

Der Fisch- und Gemüsemarkt:

Hier sindessbareTiere aller Art wie z. B. Kröten, Schlangen oder auch Schildkröten erhältlich. Den Besuch sollten sich nur robustere Naturen vorbehalten, für Leute mit schwächeren Nerven ist ein Besuch wohl nicht zu empfehlen. Allerdings herrscht auf diesem Markt ein reges Treiben und eine farbenfrohe Atmosphäre.

SikSikYuan-Tempel:

Ebenfalls auf der Halbinsel Kowloon gelegen. Dieser Tempel ist der beliebteste taoistische Tempel Hongkongs. Eingentlich handelt es sich um einen Tempelkomplex, der täglich von Tausenden besucht wird. Im Garten der guten Wünsche (Good wish garden) bieten Wahrsager ihre Dienste an.

Natürlich verfügt Hongkong über viele weitere Attraktionen und Sehenswürdigkeiten, deren ausführliche Beschreibung hier aber zu weit führen würde. Um die zuvor beschriebenen Sehenswürdigkeiten in Ruhe genießen zu können, benötigt man schon einen Zeitraum von 3 bis 5 Tagen, für einen Stopover oder einen Kurzurlaub daher vollkommen genug. Für eine ausführliche Rundreise mit allen Attrraktionen und Ausflügen ins Hinterland kann mit Sicherheit ein Zeitraum von 14 Tagen angesetzt werden.






Viel Vergnügen in Hongkong

wünschen Johannes Backhaus und Ehefrau Christiane



Traveltainment Reiseshop